Knoten

In dieser Woche haben wir mit einem neuen Projekt begonnen. Es heißt ,,Knoten“. In dem Projekt lernen und arbeiten wir mit und über Knoten. Wir zeichnen Knoten, benutzen Knoten, informieren uns über Knoten, …

Knotenzeichnung

Knoten- Steckbriefe

Jedes Kind hat einen Steckbrief zu einem Knoten gemacht. Wir konnten uns den Knoten aussuchen. Dabei haben wir auch das Internet benutzt. Ich habe mir die Affenfaust ausgesucht.

AffenfaustKnotenname: Affenfaust
Andere Namen: Monkey´s fist, Kindskopf
Knotenart: Zierknoten, Wurfleine
Verwendungszweck, Material: Die Affenfaust diente früher für die Deutsche Marine. Heute wird sie z.B. für das Klettern im Elbsandsteingebirge genutzt. Der Knoten ist eine Klemmsicherung. Weil Klemmsicherungen aus Metall im Elbsandsteingebirge verboten ist wird dort die Affenbfaust benutzt. Die Affenfaust nennt man auch Wurfleine. Das Seil besitzt ein Ledersäckchen das mit Sand gefüllt ist.

Vorteile: Der Vorteil ist man kann mit ihm viel machen und man braucht ihn zu vielem.
Nachteile: Wenn man ihn falsch benutzt führt er zu vielen Unfällen oder Todesfällen.
Schwierigkeit beim Lösen: Es ist schwer ihn zu lösen weil man ihn sehr fest zuziehen muss damit der Sand nicht rausfällt.

Dennis, Jül 4-6, Geckos

Knoten1Was hat das Klettern mit dem Knoten zu tun?

Am Donnerstag war unsere Klasse klettern. Wir haben dabei geübt wie ein Achterknoten geht. Den Achterknoten brauchten wir um sicher an der Kletterwand hoch zu klettern. Der Achterknoten hat was mit unserem Projekt zu tun. Denn wir lernen gerade im Unterricht wo für man Knoten braucht.

Susan, Jül 4-6 Geckos

Der Achterknoten war aber nicht so leicht. Wir haben auch gelernt wie man einen Sicherheitsgurt anzieht. Das konnte ich mir schnell merken aber den Achterknoten nicht. Ich bin beim Klettern an der Wand nicht ganz nach oben gekommen weil das auch nicht so leicht war.

Marwa, Jül 4-6 Geckos

Klettern1 Klettern2 Klettern3

Wir haben auch Geschichten zu Knoten geschrieben. Asya hat ihre für euch vertont.

Viel Spaß beim Anhören!

Jan und seine spannende Reise

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Knoten

  1. Micheal Carsten schreibt:

    Das Knoten Projekt interessiert mich sehr und ich habe was von euch dazu gelernt! Weiter so 🙂

  2. Eva Curtius schreibt:

    Wow, ich bin begeistert, von dem, was ich hier lese und sehe. So sollen alle Schüler lernen dürfen! Das heißt für mich Leben lernen. Eva vom Ricam Hospiz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s