Bruchrechnung

Hallo ich heiße  Iman und berichte euch von unserem neuen Mathethema: Brüche. Am Montag haben wir mit diesem Thema angefangen. Wir haben eine ,,Reiseetappe“  bekommen. Es macht echt Spaß mit dieser Etappe zu arbeiten. Es gibt Aufgaben im Arbeitsheft aber auch in Büchern oder sonst was. Wir arbeiten mit dem Zahlenstrahl, mit Bruchteilen, mit gemischten Zahlen und mit Brüchen die man kürzen und erweitern kann. Am Ende schreiben wir einen Kompetenz-Test.

Am Donnerstag haben wir eine Aufgabe zum Problemlösen gemacht. Wir haben in Gruppen gearbeitet.  Ich werde euch jetzt die Aufgabe sagen und natürlich auch die Lösung. Also die Aufgabe war:  Brüche24 Kinder müssen sich 3 Pizzen gerecht teilen. Wie viel bekommt jeder?  Wir haben drei Kreise gehabt und auf diesen Kreisen je  4 gleich große Felder  gemalt. Dann haben wir diesen Kreis mit Namen beschriftet. Lisa, Max, Tom und Rafael. Danach haben wir herausgefunden, dass jeder 75 % bzw.  jeder bekommt 3 Viertel  (3/4 Pizza) von den Pizzen.Brüche1Brüche3

Geschrieben von Iman, JÜL 4-6, Geckos

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s