Fragen stellen – weiterforschen

In der freien Stromwerkstatt können wir uns Zeit nehmen und ausprobieren, wozu wir im normalen Projektunterricht nicht gekommen sind.


Nazar, Geckos, Jül 4-6:

Meine Frage:
Leuchtet die Glühlampe mit zwei Batterien heller als mit einer?

Meine Vermutung:
Ich vermute das die Glühlampe mit zwei Batterien heller leuchtet.

Mein Ergebnis:
Mein Ergebnis ist das die Glühlampe heller geleuchtet hat.
Ich habe den Minupol von der einen Batterie mit dem Pluspol von der anderen Batterie verbunden. Wenn man Plupol mit Pluspol verbindet und Minuspol mit Minuspol dann leuchtet es gar nicht mehr.

2-Batterien1 2-Batterien2

Ich habe mit einem Voltmeter gemessen. Eine 4,5 Volt Batterie hat 4,5 Volt und zwei 4,5 Volt Batterien haben 10 Volt. Und wenn man die Kabel falsch herum reinsteckt dann bewegt sich der Zeiger hinter die Null.

10Volt3 10Volt


Leon, Salamander, Jül 4-6:

Meine Vorhaben:
(1.4.2014) Ich will herausfinden ob Wasser Strom leitet.

Meine Vermutung:
Ich vermute, dass Wasser den Strom leitet. Weil ich schon mal bei Galileo gesehen habe wenn ein Blitz im Wasser einschlägt dann wird der Blitz durch das Wasser gejagt.

Mein Ergebnis:
Die Glühlampe hat nicht geleuchtet. Aber ich habe entdeckt, dass das Kabel im Wasser vom Pluspol geraucht hat und das Kabel vom Pluspol (nur das Stück im Wasser) schwarz geworden ist.

Leitet_Wasser Rauch-1


Leon hat das Amperemeter kennengelernt, um genauer feststellen zu können, ob Strom fließt.

Meine Vorhaben :
Ich möchte heute (10.4.2014) mit dem Amperemeter weiter machen.

Mein Ergebnis:
Ich habe 7 mA gemessen in einem Stromkreis mit Wasser mit einer 9 Volt Batterie.

Wie geht es weiter:

  • Teste aus, was passiert, wenn du Salz ins Wasser gibst. Fließt der Strom dann stärker oder schwächer? Wie viel Milliampere misst du?
  • Wird der Glühdraht nun so heiß, dass die Glühlampe leuchtet?

Ich habe es doch gewusst, das wenn man Wasser in einen Stromkreis einbaut, dass die Glühlampe leuchtet. Die Glühlampe fängt ab 100 mA an zu leuchten aber man muss ganz viel Salz ins Wasser geben damit die Glühlampe leuchtet. Das Kabel vom Pluspol wurde schwarz und das Kabel vom Minuspol wurde weiß.

Ich vermute, dass das Salz das Wasser elektrisch leitend macht.


Haithem, Nahid und Mehmet haben einen Ampelschalter erfunden, der so funktioniert:

_rot  _gelb

_gruen _Schalter

 

Dieser Beitrag wurde unter Entdeckend Lernen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s