Am Donnerstag dem 31.10.13 sind wir ins Deutsche Historische Museum gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir uns in 2 Gruppen geteilt die erste Gruppe bestand aus: 8 Kindern. Eine Frau hat die erste Gruppe in empfang genommen ihr name war: Elise, zuerst hat uns Elise ein 3 D Bild gezeigt auf dem bild waren Wikinger zu sehen wen man mehr nach links gelaufen ist dan war da keine menschen mehr sondern nur ein leerer Wald. Sie meinte das wen die Archäologen einen fund aus dem Mittelalter oder aus früheren zeiten gefunden haben dann werden sie ihn ins Museum bringen. Als nächstes sind wir zu Rüstungen von Rittern aus dem Mittelalter gegangen.
Elise hat uns vieles über die Ritter Rüstungen erzählt, sie hat uns fragen gestellt wie Z.B.:,,Was haben die Ritter zuerst angezogen wenn sie die Rüstungen angezogen haben?„. Und 3 Kinder in der Gruppe haben geantwortet:,, Zuerst haben sie die kettenhemden angezogen dann das Metal für den Bauch und als nächstes sollte der Ritter für den Kopf ein Kettenhelm aufsetzen und darüber einen Helm, dan waren die Beine dran, an den beinen wurde nur Metal angezogen„.
Einige Minuten später sind wir an eine Glasvitrine gekommen in der Abwehrschilde drin standen es gab große und kleine Schilde sie hatten alle Bemalungen drauf. Am meisten waren Tiere draufgemalt.
Ein wenig später sind wir zu einer Tür gekommen Elise hat gesagt wir sollen vor dieser Tür auf sie warten. Sie kam mit einer Kiste wieder raus in der ein Schwert eine Skimütze und ein Kettenhlem drin waren alle durften es mal anprobieren wir haben Fotos von den Kindern gemacht ein paar haben wir hier mit in den Blog gestellt.
Dann sind wir zu einer etwas größeren Vitrine gegangen, in der ein Pferd mit seinem Reiter stand auch in Rüstung. Elise hat uns gefragt:,,Warum heißen die Ritter überhaupt Ritter?„.Ein paar von uns haben gesagt das word Ritter kommt von Retter aber das war nicht richtig das wort Ritter kommt eigendlich von dem Wort Reiter.
DER TAG HAT SEHR VIEL SPAß GEMACHT!!!!!!!
Pelin und Amira,JüL 4-6, Geckos
Unterricht mal interessant und abwechslungsreich gestalltet. Großes Lob. Sehr schön.