Wir waren im Berliner Aquarium und haben uns Reptilien angeschaut. Die Reptilien sind z.B. die Geckos, Schlangen und Krokodile. Wir sind die Gecko-Klasse. Deshalb wollten wir alles über die Geckos erfahren.
Wir haben uns Leopardengeckos angeschaut. Sie waren sehr süß. Wenn man die Geckos berührt und sie sich bedroht fühlen, dann lassen sie ihren Schwanz abfallen. Das ist sehr praktisch, weil wenn die Feinde den Gecko fressen möchten kann der Gecko sehr schnell wegrennen und der Feind nur seinen Schwanz fressen. Der Schwanz wächst schnell wieder nach.
Aleyna, JüL 4-6, Geckos
Die Fische
Ich habe mich am meisten mit den Fischen beschäftigt. Da waren Haie, Teppichhaie, Piranjas und verschiedene Quallen. Am lustigsten fand ich die Teppichhaie, weil sie so komisch aussahen. Sie waren so breit. Ich habe keinen Mund gesehen.
Dann haben wir noch einen echten Haizahn angefasst. Jedes Kind war mal dran und als wir alle uns versammelt haben sind wir zu der kleinen Schlange gegangen, die wir gestreichelt haben.
Emre, JüL 4-6, Geckos
Schlangen
Die Führerin, das ist Ulli, hat uns die Reptilien und Schlangen gezeigt. Ulli hat uns erzählt, das es nicht stimmt, dass die Schlangen am Hals würgen. Sie hat uns erklärt, dass die Schlange an der Lunge würgt, wenn das Beutetier Luft holt und dass die Schlange fester zudrückt, wenn es noch mal Luft holt. Dann drückt sie noch mehr bis das Beutetier tot ist, weil es keine Luft mehr bekommt.
Ulli hat uns unglaubliche Sachen erzählt die ich nicht wusste. Es wurde ein Preis über 1.000.000 € ausgesetzt, wenn man eine Schlange findet, die über 9 Meter lang ist.
Pelin, JüL 4-6, Geckos