Unsere Bundesländer

BubdeslandpuzzleWir haben in dieser Woche mit dem Webquest BundesQuest
gearbeitet. Auf dem Foto seht ihr Kinder unserer Klasse beim Bundesland-Puzzle.
Zuerst haben alle herausgefunden was Föderalismus und Bundesstaat bedeuten.
Föderalismus: Jedes Bundesland hat eine eigene Bundeslandregierung und man muss sich mit Angela Merkel abstimmen, weil sie die Chefin ist, die Bundeskanzlerin. Das bedeutet, dass Landesregierung und Bundesregierung zusammenarbeiten.

Und dann haben wir Steckbriefe von unserem Bundesland geschrieben. Mein Bundesland hat 2.490.000 Einwohner/innen und die Fläche ist 16.171 Quadratkilometer. Mein Bundesland ist Thüringen. Die Hauptstadt ist Erfurt.

Das Schönste was ich herausgefunden habe, sind die Sehenswürdigkeiten in Erfurt. Es gibt 6 Sehenswürdigkeiten. Mir hat der Dom am besten gefallen. Der Dom ist sehr groß, innen drin ist es wie in einem Saal. Ich möchte da einmal hin und will mir die Sehenswürdigkeiten angucken.

Iman, JüL 4-5 /Geckos

BundesländerMein Bundesland ist das Saarland. Ich finde die Flächengröße und Einwohnerzahl langweilig, deshalb schreibe ich jetzt etwas Spannenderes, was ich über das Saarland herausgefunden habe.
Die Hauptstadt vom Saarland heißt Saarbrücken. Das besondere ist, dass Saarbrücken einen Fußballverein hat. Das ist wichtig für mich, weil ich Fußballfan bin (aber ich bin nicht für Saarbrücken, mein Favorit ist  Bayern München).

Das Saarland hat nur ein deutsches Nachbarland, nämlich Rheinland-Pfalz. Der höchste Berg im Saarland ist der Schimmelkopf, er ist 695 Meter hoch. Im Saarland gibt es viele Spezialitäten aus Honig, weil es zahlreiche Imker gibt. Nach Island ist das Saarland das größte Zuchtgebiet für Islandponys. Ich war noch nie im Saarland, aber so wie sich das anhört würde ich gerne mal dahin fliegen oder fahren. Ich habe gerade nachgeschaut, in Saarbrücken gibt es einen Flughafen und von dort kann man z.B. nach Berlin, Mallorca oder Nürnberg fliegen, aber auch noch woanders hin.

Dennis, JüL 4-5 / Geckos

Ich habe mich mit dem Land Rheinland-Pfalz beschäftigt. Es macht mir sehr viel Spaß, und macht glücklich.

Die Informationen zum Land Rheinland-Pfalz:

Die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz ist Mainz.
In Rheinland-Pfalz wohnen 4.000.000. Menschen.
Rheinland-Pfalz hat 4 deutsche Nachbarländer, Hessen, Baden- Wütenberg, Saarland und Nordhein-Westfahlen. Es hat eine Grenze zu Luxemburg. Die Flächengröße ist 19.852 Quadratkilometer.
Der Präsident ist Kurt Beck, er macht bei der SPD mit.
Rheinland-Pfalz wurde nach dem zweiten Weltkrieg am 30. August 1946 gebildet.

Annabelle, JüL 4-5 / Geckos

Dieser Beitrag wurde unter Projekte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s